Bericht Hinrunde 2. Mannschaft

Anfang Juli waren die sportlichen Verantwortlichen sehr glücklich, als sie endlich mitteilen durften, nach über fünf Jahren wieder eine zweite Mannschaft für die Saison 23/24 melden zu können. Grundlage hierfür war die nachhaltige Arbeit der letzten beiden Jahre. So wurde zu einem das Standbein der Jugendarbeit enorm gefördert. Mit dem Ergebnis, dass 15 Jugendspieler zwischen 2022 und 2024 den Schritt in die Aktivität machen konnten. Zum anderen schaffte man es verdiente Spieler in anderer Rolle an den Verein zubinden. Zu Solchen gehört auch Uli Groth, der auf eine langjährige und erfolgreiche Spielerkarriere zurückblicken kann. Als die sportliche Führung bezüglich eines Engagements als 2. Mannschaft Trainer an ihn herantrat, war er sofort von der Idee überzeugt.
Für alle Verantwortlichen war es wichtig, dass man nicht den alten Herren Konkurrenz machen wollte. Ziel war es eine ambitionierte junge Truppe aufzustellen, welche auf einem Fundament von erfahrenen Spielern aufbaut. Die Mischung aus alten und jungen Spieler machte sich gleich im ersten Training bezahlbare. Während die älteren Spieler erst einmal in die Jugendsprache eintauchen durften, profitierten die jungen Spieler vor allem von der fußballerischen Erfahrung der älteren.
Eine Konstellation, die sich vor allem zu Saisonbeginn als äußerst erfolgreich rausstellte. Zehn Punkte nach vier Spielen lautete die Bilanz. Leider kam der Mannschaft im anhaltenden Saisonverlauf das Glück etwas abhanden. Vor allem machte sich die Verletzung auf der Torhüterposition und die Rotation in der 1. Mannschaft bemerkbar. Auch die Spielverläufe zeigten sich zunehmend unglücklich. So verlor man die letzten Spiele immer knapp, obwohl ein Sieg schon sicher schien.
Trotz allem ist man mit der Entwicklung sehr zufrieden. So werden in der Winterpause weitere Jugendspieler zur Mannschaft stoßen und mehrere „altgediente Veteranen“ wollen die Mannschaft auf und neben dem Platz ebenfalls unterstützen. Ein toller Ausblick auf die Rückrunde. Wir freuen uns und bedanken uns bei allen Unterstützer