Heimspiele vor herbstlicher Kulisse am 29. Oktober

Der Herbst zeigte an diesem 29. Oktober, an dem beide Dobler Herren-Mannschaften ihre Heimspiele auf dem Waldsportplatz bestritten, viele Facetten in dem sich Sonnenschein mit Regentropfen und Wind abwechselten.

Sportfreunde Dobel 2 – 1. FC Calmbach 2

Bereits um 12.30 Uhr startete unsere 2. Mannschaft gegen die 2. Mannschaft aus Calmbach in ihr Match. 

Kaum war das Spiel angepfiffen, gingen die Sportfreunde durch Nicolas Kaiser in Führung. Lange währte die Freude der Elf unseres Trainers Thomas Sapich nicht, denn schon in der sechsten Minute erzielte der 1. FCC 2 den Ausgleichstreffer bevor in der 21. Minuten sogar die zwischenzeitliche Führung für die Enztäler folgte. In der 38. Minute war es erneut Nicolas Kaiser, der den Ausgleich für die Sportfreunde zum 2:2 markierte. Bevor es in die Pause ging, hatte Max Opel noch das 3:2 von 1.FC Calmbach 2 parat (41.). Mit einem Wechsel – David Ihli kam für Daniel Rabe – starteten die Sportfreunde in Durchgang zwei. Kurz nach dem Wiederanpfiff war es erneut Nicolas Kaiser der den Ball im Netz der Calmbacher Mannschaft zum 3:3 unterbrachte. Nach einem bislang ausgeglichenen Spiel beider Teams folgten nun ereignisreiche Minuten in denen die Dobler drei Tore innerhalb von 25 Minuten hinnehmen mussten. Dem Zwischenzeitlichen 2:5 für den FCC 2 konnte unsere Jungs lediglich eine Schönheitskorrektur in der 85. Minute zum 4:6 Endstand entgegen.

Ein torreiches Spiel, das für die Zuschauer einigen Unterhaltungswert bot ging für die Sportfreunde Dobel 2 leider enttäuschend zu Ende. Was bleibt ist die Erkenntnis, dass man über mehr als 55 Minuten ein ausgeglichenes Spiel gestalten konnte, aber diese Leistung zunehmend über 90 Minuten abrufen muss. Wenige unkonzentrierte Minuten führten zur Niederlage aus der das junge Team aber lernen kann.  

Sportfreunde Dobel  – Sportclub Pforzheim

Um 14.30 Uhr startete unsere 1. Mannschaft gegen den Sportclub aus dem Würmtal. Nach einer ruhigeren Anfangsphase, in der sich beide Teams zunächst nichts schenkten war es in der 16. Spielminute Thomas Ihli, der das 1:0 für die Gastgeber markierte. Insgesamt zeigte die Mannschaft von Trainer Michael Müller ein konzentriert-kämpferisches Auftreten. Es war deutlich zu erkennen, dass jeder Spieler die teilweise enttäuschenden Ergebnisse der vergangenen Spiele wettmachen wollte. Die Dobler erkämpften sich in der Folge zahlreiche Torchancen, die aber nicht zum Erfolg führten. Mit dem 1:0 ging es dann in die Pause. Das Bild änderte sich nach Wiederanpfiff nicht. Die Sportfreunde wollten ihre Führung unbedingt ausbauen, doch auch die Würmtäler drängten auf die ein oder anderen Strafraumszene. In der 54. Minute war es der an diesem Tag eifrige Kevin Treiber, der nach schöner Kombination unserer Flügelspieler zum 2:0 abschloss. In der Folge sahen die Zuschauer zu viele Ballverluste der Hausherren, welche den Sportclub wieder ins Spiel brachten. Nach einer undurchsichtigen Szene zeigte der Unparteiische in der 70. Minute auf Elfmeterpunkt im Strafraum der Sportfreunde. Der von Maxim Petru ausgeführte Elfer markierte den Anschlusstreffer zum 2:1. Doch die Sportfreunde ließen sich im Anschluss nicht mehr verunsichern und gestalteten die Schlussviertelstunde wieder dominanter, sodass noch der ein oder anderen Treffer hätten erzielt werden können. Am Ende blieb es jedoch beim sehr verdienten 2:1 Heimsieg.

Zufrieden mit der fokussierten und engagierten Leistung unserer 1. Mannschaft gingen die Zuschauer in den Sonntagabend.


Vorschau:

Bereits am kommenden Mittwoch, 01.11, wird wieder gespielt:

  • 12.30 Uhr: SpG Oberes Enztal 2 – Spfr. Dobel 2
  • 14.30 Uhr: SV Huchenfeld 2 – Spfr. Dobel