Hallentage der Sportfreunde Dobel: Ungarn siegt erneut!

Nach zwei Jahren Zwangspause fanden am 21. und 22. Januar die Hallentage der Sportfreunde statt. Die erste Veranstaltung unseres Jubiläumsjahres war ein voller Erfolg und Publikumsmagnet.

Wieder dabei, die Partnergemeinde aus dem ungarischen Tótvázsony, die für das Hallenturnier extra angereist sind. Über 900 Kilometer Anreise, das kann man wirklich als Auswärtsspiel bezeichnen.

Der Samstag stand traditionell im Zeichen des Freizeitsports. Ein besonderes Highlight bildete dabei der Schnürles-Cup mit Teilnehmern aus der Region. Mannschaften, die nach Straßenzügen benannt sind und Trikotaufdrucke wie „Wirdnix“ lassen dabei einen eher gemütlichen Charakter vermuten – weit gefehlt! Mit sehenswerten Einlagen, Hechtsprüngen und Volley-Abnahmen zeigten die Mannschaften aus Pforzheim, Nöttingen, Arnbach, Ispringen, Tótvázsony und Birkenfeld dass Schnürles zwar viel Spaß bedeutet, aber auch den sportlichen Ehrgeiz weckt und die Schweißperlen auf die Stirn treibt. Ein Schiedsrichter wurde selten gebraucht – wenn der Ball aus ist, dann ist er aus, so ein Spieler welcher, wie selbstverständlich, der gegnerischen Mannschaft damit einen Punkt zusprach. Nach den Gruppenspielen erreichten die Mannschaften aus Birkenfeld, Ispringen, Pforzheim sowie die Dantelauer die Finalrunden. Nach den Halbfinals gab es dann das erwartete Favoritenfinale zwischen dem CfR Pforzheim und den Dantelau-Kickers, indem sich der CfR mit 28:13 deutlich durchsetzen konnten. Den dritten Platz erreichten die Jedermänner des TV Birkenfeld, die sich, wie beim letzten Turnier, im Spiel um Platz drei gegen Ispringen behaupteten. Ein rundum gelungenes Freizeitturnier, das im kommenden Jahr noch größer werden soll. Herzlichen Dank an alle Teilnehmer!


Um 17 Uhr begann das Fußball-Turnier der alten Herren. Dabei wurde im klassischen „Jeder-gegen-Jeden“-Modus gespielt, sodass eine Tabelle die Abschlussplatzierungen vorgab. Zu Gast waren dieses Jahr die AH-Mannschaften des FV Bad Wildbad, TSV Schwarzenberg, FV Langenalb sowie der Spielgemeinschaft Neusatz/Rotensol. Zusammen mit den Gastgebern aus Dobel konnten so insgesamt 10 Spiele á 12 Minuten ausgetragen werden. Nach insgesamt 42 Turniertoren und zwei Stunden Hallenzauber stand die Abschlusstabelle fest. Auf Platz eins setzte sich mit 10 Punkten der FV Langenalb durch, dicht gefolgt TSV Schwarzenberg mit 9 Punkten und der SG Neusatz/Rotensol mit 6 Punkten.

Nach zwei erfolgreichen Freizeit-Turnieren ging der erste Hallentag bei geselligem Bier und Vesper zu ende, bei dem noch ausgiebig über ausgelassene Torchancen und das ein oder andere Zwicken und Zwacken im Rücken philosophiert wurde.

Der Turniersonntag stand ganz im Zeichen des bleifrei-Pokals. Ein Aktiven-Turnier von Mannschaften aus der A-, B- und C-Klasse. Insgesamt acht Mannschaften spielten in zwei Gruppen um den Einzug in die Halbfinals. Teilgenommen haben die Mannschaften aus Schömberg, Tótvázsony, Höfen, Gräfenhausen, Langenalb, Wildbad, Birkenfeld sowie die Gastgeber. In Gruppe A setzten sich unsere Freunde aus Tótvázsony mit 6 Punkten knapp an die Spitze. Ins Halbfinale folgen konnten die Gastgeber aus Dobel. In der Gruppe B gab es ein Kopf an Kopf-Rennen, welches erst im letzten Gruppenspiel entschieden werden konnte, in dem sich der 1. FC Birkenfeld vor dem VfL Höfen durchsetze.

Vor den Halbfinalspielen sahen die Teams und Zuschauer eine besondere Einlage von Dobler Jugendmannschaften.

Nach spannenden Halbfinals und Platzierungsspielen standen sich im Finale die Gäste aus Tótvázsony und der 1. FC Birkenfeld gegenüber.  Zuvor errangen die Sportfreunde den dritten Platz im Spiel gegen Höfen. Nach einem sehenswerten und fairen Spiel war die erneute Sensation perfekt: Tótvázsony verteidigte den Pokal und gewinnt das Turnier zum zweiten Mal hintereinander. Herzlichen Glückwunsch!